Barrierefreies Wohnen

... in neuen Dimensionen.
Im Wohnquatier in Schwelm am Brunnen entstanden 21 barrierefreie Wohnungen, davon einige sogar rollstuhlgerecht. Wir setzen erneut Zeichen mit hochwertigen Wohnungen, dabei bleibt die Miete im Rahmen, nicht zuletzt durch die Förderung des Landes NRW.

Niedrige Nebenkosten werden die Kosten für die Mieter gering halten. Nur noch halb soviel Energie wird für Heizung und Warmwasser verbraucht, ein Blockheizkraftwerk ermöglicht diese EInsparung. Eine besonders starke Wärmedämmung und teilweise dreifache Isolierverglasung sind bei dieser Modellmaßnahme Standard. Alle Wohnungen haben eine Be- und Entlüftungsanlage.

Das Wohnumfeld wurde naturnah mit großzügigen Grünflächen gestaltet. Dazu gehören auch Streuobstwiesen, ein Biotop und die Renaturierung eines Baches. Das Regenwasser wird nach einer Reinigung wieder dem Grundwasser zugeführt, statt in die Kanalisation geleitet zu werden.

Nachdem die Nachfrage hier sehr groß war, bauten wir nochmals acht barrierefreie Wohnungen sowie weitere 14 an der Sedanstraße in Schwelm.

Projektbeispiel...